5.jpg

Bio-Gouda aus Holland für besondere Genießer Bio-Gouda aus Holland

für besondere Genießer Gouda von Aurora


 

Aurora
Vensestraat 47
NL – Ven-Zelderheide
www.aurora-kaas.com

Gouda kommt aus Holland – besonders aromatischer Bio-Gouda kommt von Aurora aus Holland! Nahe der deutsch-holländischen Grenze liegt die Käserei am Rande des Ortes Ven-Zelderheide umgeben von Wiesen und Feldern und gegenüber einer romantischen Kapelle aus dem 14. Jhd.

Harry ten Dam gründete 1980 als einer der niederländischen Bio-Pioniere auf einem bestehenden Bauernhof die Bio-Käserei Aurora. Auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen, wollte er nach seinem Lebensmitteltechnikstudium den in den Niederlanden wachsenden Bedarf an Bio-Milchprodukten decken. Damals wurde von Aurora noch die komplette Palette an Milchprodukten hergestellt, bis er sich 1998 auf die Herstellung von Bio-Gouda spezialisierte. Seither sind bei Aurora viele leckere Goudaspezialitäten entstanden – nicht nur aus Kuhmilch, sondern auch aus Ziegen- und Schafmilch.

Harry ten Dam leitet mit Unterstützung seiner Familie die Käserei mit insgesamt 20 Mitarbeitern. Frau Janny ten Dam arbeitet in der Verwaltung und Buchführung und Tochter Manon in der Qualitätssicherung und Produktentwicklung. Die Söhne Tim und Joris sind aktiv in der Käserei beschäftigt und möchten später die Leitung übernehmen.

Die Milch für die 20 Gouda-Sorten kommt aus der nahen Umgebung von Bioland- oder Demeter-Bauern. Ganz speziell ist die Herstellung von Gouda aus der Milch von Jersey-Kühen. Da die Käserei fast „aus allen Nähten platzt”, wird bald mit einem Neubau in 10km Entfernung auf der deutschen Seite der nahen Landesgrenze begonnen.

(Besuch im Juni 2011)  

 

<< Übersicht „Unsere Lieferanten“