10.jpg

thema40 dasbackhaus„Gute Zutaten und

traditionelles Handwerk – ...thema40 dasbackhaus weizenvollkorntoast


 

Das Backhaus GmbH
Steinslieth 2
D-37130 Gleichen
www.dasbackhaus.de


... mehr braucht ein gutes Brot nicht!“
Das Backhaus wurde 1986 von seinen fünf Gesellschaftern in der Nähe von Göttingen ins Leben gerufen. Seither werden im Backhaus alle guten Bio-Backwaren für die beiden eigenen
Filialen und für den Naturkosthandel in der Region täglich frisch gebacken.

Axel Artmann und Johanna Harpering gehören zu den Gesellschaftern vom Backhaus und begrüßten uns sehr herzlich. Man fühlt sich direkt aufgenommen in den Kreis der Bio-Anhänger der ersten Stunde. Die Beweggründe, Anekdoten und Lebensziele passen zu den Produkten „mit Seele“. Humor und Lebenslust im Einklang mit dem vernünftigen Umgang mit Mensch und Umwelt sind für uns fast greifbar – das beweist auch der langjährige Zusammenhalt der recht zahlreichen Gesellschafter.

Die Toastbrote sind als Produktlinie im Jahr 2011 hinzugekommen. Bis dahin von Rasche produziert, wurde die Produktion vom Backhaus weitergeführt.
Die Backhaus-Bäcker haben sich schnell in das Backen und Verpacken der Toastbrote eingearbeitet, wobei die Verpackung zunächst optisch nicht verändert wurde.

Das Backen von haltbarem Vollkorn-Toast unterscheidet sich von anderen Vollkornprodukten, z.B. wird das Mehl speziell verarbeitet und die Brote werden in Scheiben geschnitten und haltbar verpackt.
Vor allem die Verpackung spielt eine große Rolle bei der Haltbarkeit. Technisch ist sehr viel verbessert worden, auch optisch wird das Toastbrot demnächst ein neues moderneres Erscheinungsbild bekommen.

(Besuch im August 2013)

 

<< Übersicht „Unsere Lieferanten“