2.jpg

thema36 elshof fruitBio-Äpfel vom „Grund“ des IJsselmeersthema36 elshof fruit pfel


 

Elshof fruit b.v.
Robert Elshof
NL 8251 RX Dronten
www.elshoffruit.nl


Robert Elshof stammt aus einer Obstbauern-Familie. Bereits sein Vater bewirtschaftete seit 1968 die 30?ha große Apfelplantage. Auch Großvater und Onkel waren dem Beruf verfallen.
Besonders bemerkenswert ist, dass das Anbaugebiet ein Polder ist, das in den 50er des 20. Jhds. dem IJsselmeer abgewonnen wurde. Durch Trockenlegung wurde ehemaliger Meeresgrund landwirtschaftlich nutzbar gemacht. Charakteristisch ist das weite flache Land und die geringe Besiedelung, denn der Staat schrieb in den 60er Jahren die großflächigen Pachtgrundstücke aus, auf deren Nutzung sich Robert Elshofs Eltern beworben und den Zuschlag erhalten hatten.

Die gesamte Apfelplantage wird seit 2010 von Robert Elshof biologisch betrieben. Die Umstellung war die logische Konsequenz aus dem Wunsch heraus, beste Qualität, Geschmack, Vielfalt und umweltschonende Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Der konventionelle Anbau führte in eine Sackgasse, aus der nur mit dem kompromisslosen Umdenken auf biologischen Anbau zu entkommen war. So kann Robert Elshof heute die Erfahrung von Generationen im Obstanbau im biologischen Anbau umsetzen und ist stolz über den Erfolg, der durch die Qualität seiner Äpfel bewiesen wird.

In Zukunft möchte er noch vielfältigere schmackhafte Apfelsorten kultivieren und auch Birnen anbauen. Sein Ziel ist es, den Anbau immer weiter zu optimieren und nur die besten Produkte zu liefern. Seine Begeisterung und den Sinn für Perfektion bemerken wir in jedem Detail – auch der Geschmack der Äpfel ist: Perfekt!

(Besuch im Mai 2013)

 

<< Übersicht „Unsere Lieferanten“