12.jpg

Zart schmelzende Schokolade von Vivani Zart schmelzende Schokolade Schokolade von Vivani


 

Eco Finia GmbH
Andreas Meyer
32051 Herford
www.vivani.de


Andreas Meyer ist der Erfinder von Vivani, der Bio-Schokolade, deren feinste Sorten allesamt auf der Zunge zergehen. Er übernahm das „Bio-Lebensgefühl“ aus der elterlichen Bäckerei – bereits der Vater stellte in den 70er Jahren Vollwertbackwaren her und verwendete schon bald nur Bio-Zutaten. Nach einer Lehre zum Bäcker und dem anschließenden Ökotrophologie-Studium war Andreas Meyer bei namhaften Bio-Herstellern tätig bis er im Jahr 2000 seine eigene Schokoladen-Linie konzipierte. Zusammen mit dem traditionellen Schokoladenproduzenten Weinrich gründete er die Tochterfirma Eco Finia. Seither spielen Andreas Meyers Bio-Kenntnisse und Ideen mit dem seit Generationen in der Schokoladenherstellung nach Schweizer Vorbild etablierten Unternehmen zusammen.

Beim Blick in die Schokoladenfabrik geht dem Schokoladenliebhaber das Herz auf. Wir durften die Produktionswege besichtigen, riechen und schmecken: Vom Rösten der Kakaobohnen über das Conchieren der Kakaomasse, die Mischung der Zutaten für die gerade zu produzierende Schokoladensorte, das Formen der Tafeln bis hin zur Verpackung. Das Wissen über die Herstellung bester Schokolade erhebt sie vom sinnlichen Erlebnis zur wissenschaftlichen Herausforderung – natürlich unter Einhaltung modernster Produktions- und Hygienerichtlinien und der gar nicht widersprüchlichen Verwendung von zum Teil seit Jahrzehnten gepfleg-ten altehrwürdigen Maschinen.

Die Schokoladensorten und Riegel werden in der eigenen Versuchsküche permanent weiterentwickelt. Auch pünktlich zu Ostern wird es erstmalig einen „iChoc“-Schoko-Hasen geben. Wir freuen uns schon darauf!

(Besuch im November 2010)

 

<< Übersicht „Unsere Lieferanten“