3.jpg

thema33 nkw og einkaufBio-Obst und Gemüse 

von Naturkost West.thema33 nkw obstgemuese


 

Naturkost West GmbH
Daimlerstraße 4
47167 Duisburg
www.naturkost-west.de


„Jemand“ muss das Bio-Obst und Gemüse der Bauern einsammeln, bündeln und an die Bioläden und -märkte verteilen. Denn es wäre sehr aufwendig, wenn jeder Bauer selbst seine Produkte ausliefern würde. Man stelle sich die Energiekosten und die Wege vor, die dabei zurückgelegt würden.

Die Aufgabe des Einkaufs hierbei übernimmt Patrizia Filippelli von Naturkost West in Duisburg. Sie steht im täglichen Kontakt mit den Bauern und stimmt ab, welche Produkte im Sortiment sind?–?mit dem besonderen Augenmerk, dass nur die besten Qualitäten ins Regal kommen. Dies erfordert sowohl die genaue Kenntnis der Produkte und ihrer Anbaubedingungen als auch logistisches Fingerspitzengefühl beim Einkauf und den Absprachen mit den Bauern. Der erntereife Spitzkohl z.B. wartet nicht bis er endlich gekauft wird, er muss sofort frisch in den Laden transportiert werden?–?höchst effizient und energiesparend.

Patrizia Filippelli plant zusammen mit den Bauern, welche Produkte sie zu welchem Zeitpunkt in welchen Mengen anbauen. So kann nicht plötzlich ein Produkt gar nicht verfügbar sein, während ein anderes in rauen Mengen vorhanden ist. Schließlich wollen auch Biokunden Abwechslung in ihrem Kochtopf.

So wird ganzjährig das Obst und Gemüse von einer Stelle aus im Überblick behalten, damit es weder zu Engpässen noch zu Überschüssen kommt. Denn Bio-Obst und Gemüse wird mit sehr viel Herzblut und höchst nachhaltig produziert. Daher sollte es dessen hohen Wert entsprechend möglichst schnell und reich an allen wertvollen Inhaltsstoffen auf den Teller gelangen.

(Besuch im Februar 2013)

 

<< Übersicht „Unsere Lieferanten“