8.jpg

thema20 milagros

Bio-Bananen aus der Karibik thema20 milagros bananen klein


 

BioTropic GmbH
Daimlerstraße 4
47167 Duisburg
www.biotropic.de


Die Dominikanische Republik
ist mit ihrem tropisch-feuchtem Klima ideal für den Anbau von Bio-Bananen. Da dort das ganze Jahr über recht konstante Temperaturen herrschen, können auch die Bananen zu jeder Jahreszeit angebaut und geerntet werden.

BioTropic ist ein in Duisburg ansässiges, deutsches Unternehmen mit einem eigenen Büro in der Dom. Rep.. Der deutsche Agrar-Ingenieur Volker Schmidt ist vor über 10 Jahren in die Dom. Rep. gegangen um für BioTropic vor Ort den Anbau von Bio-Bananen voranzutreiben. Zusammen mit seinem Mitarbeiter Aquilino Cruz pflegt er sehr enge und vertrauensvolle Beziehungen zu den Bananenbauern – die Grundvoraussetzung für eine dauerhafte und fruchtbare Zusammenarbeit. Neben den Arbeiten, die den Anbau betreffen, werden von BioTropic auch soziale und medizinische Projekte vor Ort unterstützt, die die Lebensqualität der Menschen erheblich verbessern.

Die Qualität der Früchte ist sehr entscheidend für den Export nach Europa. Volker Schmidt hat die Aufgabe, diese Qualitätsansprüche zu gewährleisten und Sorge zu tragen, dass die Richtlinien für den biologischen Bananen-Anbau eingehalten werden. Von der Dom. Rep. aus gelangen die Bio-Bananen per Schiffstransport nach Rotterdam. Von dort aus bringen LKW die mit den noch grünen Bananen gefüllten Seecontainer nach Duisburg, wo sie in der hauseigenen Bananenreiferei von BioTropic genussfertig gereift werden.

(Besuch im Oktober 2011) 

 

Weitere interessante Informationen finden Sie unter:

Regina Kerz's Reisebericht Dom.Rep. Oktober 2011 (PDF)


<< Übersicht „Unsere Lieferanten“