11.jpg

 

BIO PLANÈTE


BPL arganoel

Stiftung Warentest 09/2015

In der September-Ausgabe der Zeitschrift Stiftung Warentest erscheint ein Testbericht "Gourmet-Öle", bei dem u.a. das geröstete Arganöl von Bio Planète untersucht worden ist.

Die Qualität des gerösteten Arganöls wird im Testbericht mit einer Note von 2,5 als "gut" bewertet und ist in der Gesamtwertung das zweitbeste von insgesamt fünf getesteten Arganölen.

 

Produktinfos:
Das Arganöl ist eine kostbare Rarität aus dem marokkanischen Atlasgebirge. Leicht geröstet nach Berberart ist es für Feinschmecker eine kulinarische Entdeckung. Der Arganbaum wächst heute nur noch im südwestlichen Marokko und ist vom Aussterben bedroht. Allerdings haben sich mehrere Projekte der Aufforstung dieses Baumes angenommen. Er steht unter dem Schutz der UNESCO. Das wertvolle Öl wird aus den Früchten der Arganie gewonnen, einer Baumart, die nur noch im Südwesten dieses Landes am Fuss des Atlasgebirges wächst. Nach althergebrachter Tradition schlagen die Berberfrauen die Argannüsse von Hand auf. Vor dem Pressen werden die Arganmandeln gemäß dem traditionellen Berberrezept leicht geröstet.

Verwendung:
In der orientalischen Küche hat das gesunde, aromatische Arganöl seit jeher seinen festen Platz. Tajine, Couscous, Taboulé und Salaten verleiht es mit seinem herb-nussigen Geschmack die fein exotische Note. Es passt ausgezeichnet zu nordafrikanischen Spezialitäten, aber auch zu Salaten, Linsengerichten, Eiern, Crêpes und Nachspeisen. Bei Raumtemperatur aufbewahren und vor Licht schützen. Mit Vorsicht erhitzen.

Jetzt probieren:
Arganöl nach Berberart
von Bio Planète
VK 8,99 €

> Bio Planète Internetseite